Hauptschule Bünde
 Hauptschule Bünde

Musik-Projekt Schulband“

 

Bisher gab es an unserer Schule nur Schülerbands im Rahmen des „Wahlbereichs Musik“ in den Jahrgängen 9 und 10, die fast jedes Jahr neu zusammengesetzt werden mussten. Nur selten trafen wir dabei auf Schülerinnen und Schüler, die über Vorerfahrungen an den typischen Bandinstrumenten verfügten, noch seltener waren solche, die ein Instrument spielen konnten.

 

Das sollte sich ändern!

Nico, Desiree, Natascha, Dominique, Vera und Anetta

Im Frühjahr 2007 begann ein Projekt mit der Musikschule, mit dem Ziel, möglichst vielen jungen Schülerinnen und Schülern aus den Jahrgängen 5 und 6 Gelegenheit zu geben, ein Bandinstrument, also Schlagzeug, Keyboard, Bassgitarre und E-Gitarre zu lernen und später eine oder mehrere Bands zu bilden. Die Musikschule Bünde stellte den Lehrer (Martin Bitter), für eineinhalb Jahre finanziert aus Mitteln des Landes NRW, und unsere Schule stellte die Instrumente zur Verfügung.

Anfangs war die Begeisterung groß, leider bröckelte die Teilnehmerzahl mangels Talent, Durchhaltevermögen und anderer Gründe, so dass schließlich nur eine Band gebildet werden konnte. Anlässlich eines Pressetermins musste schnell ein Name her und seitdem heißt die Band  Killer Honks

Die Mädchen und Jungen hatten schon erfolgreiche kleine Auftritte bei Schulveranstaltungen, seit Beginn dieses Schuljahres bereiteten sie sich auf ihren ersten öffentlichen Auftritt vor: Im Bühnenprogramm auf dem Rathausplatz, Anlass war der Weltkindertag am 20. September.

Die Band hat die Zuhörer mit Klassikern der Rockmusik von Creedence Clearwater Revival, Drafi Deutscher, den Scorpions und Deep Purple erfreut und damit einen guten Eindruck hinterlassen. Mitglieder sind Onur Ispirli (dr), Silvia Hörstemeier (dr) und Nico Ortmann (git) aus der 7a, Arif Duman (key) und Desiree Bockelkamp (bass) aus der 8b. Für den Gesang sorgten Mädchen aus den 10. Klassen: Vera Patzer, Dominique Schlüter, Anetta Leer und Natascha Dechand.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Hauptschule Bünde