Hauptschule Bünde
 Hauptschule Bünde

Im Schuljahr 2010/11 besuchten 310 Schülerinnen und Schüler die Hauptschule Bünde. Sie wurden von 30 Lehrerinnen und Lehrern sowie 1 Lehramtsanwärterin in 17 Klassen unterrichtet.

Mit Beginn des neuen Schuljahres wurde der Jahrgang 9 neu organisiert. Der Donnerstag ist für die Schülerinnen und Schüler ein Projekttag, an dem Forderunterricht stattfindet und an dem die Schülerinnen und Schüler im Trimesterwechsel verstärkten Unterricht in MINT (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft Technik) und NFTE (Network For Teaching Entrepreneurship) erhalten und ein Sozialpraktikum durchlaufen.
Außerdem findet in diesem Rahmen im Bereich des Technikunterrichts ein langfristig angelegtes Projekt mit der Firma
Hettich statt.

Auch im Bereich der Berufswahlorientierung erweiterte die Hauptschule Bünde ihr Angebot. So ist Herr Rieger seit Beginn des Schuljahres als Berufseinstiegsbegleiter für unsere Schülerinnen und Schüler im Übergangsfeld Schule und Beruf beratend tätig. Die 8. Schuljahre nahmen am Projekt
„Start klar teil und sammelten dort erste Erfahrungen in verschiedenen Berufsfeldern.

Erneut konnte in diesem Jahr mit
Cindy Amling eine Schülerin unserer Schule den Hauptpreis beim Schülerquiz der Wirtschaftsjunioren Ostwestfalen und durfte einen Tag lang im Chefsessel einer Firma Platz nehmen.

Nach dem großen Erfolg des letztjährigen Sommerfestes wurde in diesem Jahr wieder ein
Aktionstag veranstaltet. Bei sommerlichem Wetter fiel es leicht, dem Motto „Zuschauen – nein danke“ zu folgen und an den verschiedensten Angeboten aktiv teil zu nehmen.
Ausführliche Informationen über diese und weitere Aktivitäten der Hauptschule Bünde mit Bildmaterial sind unten im „Archiv“ zu finden.

Eine Reihe von personellen Veränderungen gab es zum Halbjahresende, aber vor allem zum Ende des Schuljahres. Am 31. Januar wurde zunächst Herr Klavei in den Ruhestand verabschiedet. Am Ende des Schuljahres folgten dann Herr Meier, Herr Rabbel, Herr Randermann, Herr Reißig und Herr Unterkötter.
Zu Beginn des Schuljahres 2011/2012 begrüßt die Hauptschule Bünde dann als neue Kolleginnen und Kollegen Frau Klötzel, Frau Riemann, Frau S. Schröder, Herrn Struckmeier und Herrn Weidhase.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Hauptschule Bünde