Hauptschule Bünde
 Hauptschule Bünde

Das flotteste Mädchenteam stellten Julia Siebert, Nina Wiszniewska, Pia Messerschmidt. Die Schüler der neunten Klasse verbrachten einen Schultag auf der Else statt im Klassenzimmer. An diesem Tag sollten sie Kompetenzen wie Teamgeist üben.

Teamgeist ist gefragt
Neunte Klasse der Hauptschule fährt mit dem Kanu auf der Else
 
Bünde (BZ). Zum Ende der Schulzeit stehen für die Neuntklässler der Hauptschüler nicht mehr Mathe und Deutsch auf dem Stundenplan. Mit dem Kanu geht es auf die Else.

Das Ende des Schuljahres bedeutete für die neunten Klassen der Hauptschule Bünde Abschied nehmen. Vier Jahre gemeinsamer Schulzeit verbrachten die meisten Schülerinnen und Schüler der Klasse 9a mit ihren Klassenlehrern Elke Schoenfelder und Hajo Zierenberg.
Anfangs noch eine wilde Horde, teilweise unsicher und im Sozialverhalten wenig geschult, erarbeiteten sie sich im Laufe
der Zeit viel Nützliches, Praktisches und natürlich Wissenswertes. »Miteinander statt gegeneinander« war von Beginn an das Klassenmotto, was sowohl im täglichen schulischen Umgang als auch auf den verschiedenen Klassenfahrten und Tagesexkursionen trainiert wurde.
So stand am Ende noch ein spannender Erlebnistag auf der Stundentafel: Wasserwandern im Kanadier. Eine etwa sieben Kilometer lange Wasserstrecke wurde in Dreier-Teams mit Unterstützung von Tour-Guide Dorothee von »Indian Summer« bewältigt.
Das vierstündige Kanuerlebnis führte durch eine urwüchsige Wald- und Sumpfwiesen-
landschaft, immer wieder mussten kleine Stromschnellen auf Else und Werre bezwungen, typische Kleinflusshin-dernisse wie Kiesbänke, überhängende Äste und enge Kurven auf der Kanutour gemeistert werden. An einigen Stellen war es erforderlich, die Boote zu verlassen und sie an Staustufen einige Meter zu treideln. Neben viel Spaß und mehreren unfreiwilligen Wasserkontakten konnten alle Teilnehmer erneut persönliche Kompetenzen wie Teamgeist, Koordination, Körpergefühl, Disziplin, Zuverlässigkeit und Durchhaltevermögen einüben.
 
Bünder Zeitung vom 13.07.2012

Missglückter Einstieg: Larissa Pütz, Cindy Husing, Hajo Zierenberg und Guide Andreas.
 

Fotoalbum:

Fotos: E. Schoenfelder

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Hauptschule Bünde