Hauptschule Bünde
 Hauptschule Bünde

Schaukelelefanten, Stehtische, Barhocker, Sitzbänke oder gerade passend zur Jahreszeit Vogelhäuser. Hier wird produziert, was der Markt verlangt. Die Schülerfirma namens „School & Work Company“ der Hauptschule Bünde ist nicht nur innovativ, sondern auch ein erfolgreiches Unternehmen, geführt von Schülern der Klasse 10A.

 

„Buchführung, Angebotserstellung, Rechnungen verbuchen, Materialien ordern und natürlich die Produktentwicklung – das sind alles Aufgaben, die die Schüler übernehmen“, erzählt Rosemarie Kellermeyer, Klassenlehrerin und Leiterin der Schülerfirma, die 1998 gegründet wurde. Holzwerkstatt, Textilwerkstatt und eine Fahrradwerkstatt gehören unter anderem der Schülerfirma an. Und wer beispielsweise in die Holzwerkstatt der Bünder Hauptschule kommt, der merkt schnell, dass hier das Sprichwort „Wo gehobelt wird, da fallen Späne“ im doppelten Sinn passt. Fleißig, konzentriert und mit Millimeter-Genauigkeit sind hier sechs Stunden die Woche die Schüler am Werk. Doch wer von ihnen Teil der Schülerfirma werden will, muss sich, wie in der wahren Berufswelt, um einen Platz schriftlich bewerben. „Im anschließenden Bewerbungsgespräch kann man sein Interesse an der Schülerfirma noch einmal deutlich machen. Mit einer guten Techniknote und etwas Glück wird man dann aufgenommen“, so Rosemarie Kellermeyer. Dass der eine oder andere Schüler dann anschließend sogar einen holzverarbeitenden Beruf erlernt, ist natürlich etwas, dass die Lehrerin stolz und zufrieden stimmt. Glücklich macht es die Schüler aber auch schon, wenn die Produkte, die sie in Handarbeit herstellen, tatsächlich verkauft werden. Schließlich stecken in einem Vogelhaus rund 30 Schulstunden Arbeit und eine sehr ausgefeilte Produktentwicklung. Eine Metallleiste auf dem Giebel des Daches bringt dabei die nötige Perfektion, die ein nasser, langer Winter verlangt. Da sind die 60 Euro, die ein Vogelhaus kostet, ihre Sache wirklich wert. Das ist echte Wertarbeit, für die Schüler und die Käufer. 

01.02.2013 - Der Bündesbürger (hoch5 verlags GmbH)

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Hauptschule Bünde