Hauptschule Bünde
 Hauptschule Bünde

Hauptschule Bünde bewegt sich

Schulfest: Die Schüler erleben an verschiedenen Trainingsstätten die Faszination von Bewegung, Spiel und Sport

Bünde (nw). Unter dem Motto "Fit in den Frühling" veranstaltete die Schülerver-tretung (SV) der Hauptschule Bünde in Zusammenarbeit mit außerschulischen Partnern ihr diesjähriges Schulfest. Den SV-Lehrern Elke Schoenfelder und Stefan Struckmeier war es dabei wichtig, mehr Miteinander durch Bewegung in die Schule zu bringen und das Interesse an sinnvoller Bewegung auch im Freizeitbereich zu fördern.

 

Ganzkörper-, Ausdauer- und Krafttraining können Spaß machen. Gemeinsam mit ihren 

Lehrkräften suchten die Schülerunterschiedliche Sportorte auf, um sie besser kennenzulernen: Tanzschulen, Bowlingcenter, Fitnesscenter sowie einen Sportpark.

Die Fitnesstrainerinnen Annika Lipp und Natalia Vogel tanzten anfangs mit der Klasse 8a gut fünfzehn Minuten Zumba. Den aufgewärmten Schülern vermittelten sie anschließend an zwölf unterschiedlichen Stationen im Fitnessstudio, dass Ganzkörpertraining, Ausdauer und Kraft auch Spaß machen kann.

"Wir hätten nicht gedacht, dass Sport auf diese Art und Weise

so cool sein kann und die Zeit so schnell rumgeht", war die einhellige Meinung aller Teilnehmer.

Das Einstudieren von Hip-Hop- und Partytänzen in Bünder Tanzschulen begeisterte die Jugendlichen ebenfalls. So erhielten einige Gruppen Einblicke, wie man zu cooler Chart-Musik selbst gemeinsam angesagte, trendige Choreographien zu unterschied-lichen Tanzarten erarbeitet. So sollten Taktgefühl und Teamgeist innerhalb der Klassengemein-schaft gefördert werden. Auch die Klasse 10 B war begeistert 

von den Trainingseinheiten in Hip Hop, Breakdance und Disco-Fox.

 

Viel bewegt wurde auch im Sportpark. Unter fachkundiger Anleitung sammelten die Schüler ihre ersten Erfahrungen in Squash und Badminton.

Fußballbegeisterte Schüler kamen beim Indoor-Soccer voll auf ihre Kosten. Die zurückkehrenden hungrigen Schüler wurden auf dem Schulhof von den Eltern mit leckeren Bratwürstchen und Getränken in Empfang genommen.

 

Neue Westfälische v. 8.4.2017

Fitness und Sport mit Spaß verbinden: Die Klasse 8a der Hauptschule Bünde lernt beim Projekttag unterschiedliche Sportarten und Sportgeräte kennen.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Hauptschule Bünde