Hauptschule Bünde
 Hauptschule Bünde

Die MINT-Gruppe aus Jahrgang 9 (v.l.n.r.): Rebecca, Filipa, Nour, Zare, Mohannad, Daniel, Branka und Evelyn

MINT-Gruppe besucht den Schüler-Klimagipfel in  Bielefeld

Bünde Die MINT-Gruppe aus Jahrgang 9 beschäftigt sich in diesem Halbjahr intensiv mit dem Thema Klima und Klimawandel.

Passend zur UN-Klimakonferenz in Bonn fand in Bielefeld der „Schüler-Klimagipfel“ statt, der von der MINT-Gruppe besucht wurde.

 

Die Schülerinnen und Schüler nahmen im Kinosaal 7 im Cinemaxx Platz. Nicht um einen neuen Kinofilm zu gucken – sie nahmen an dem Schüler-Klimagipfel teil, der in diesem Kinosaal stattfand.

Was ist Klima? Was ist der Klimawandel und wodurch wird er bestimmt?

Um diese wichtigen Themen ging es an diesem Vormittag. Astronaut Alexander Gerst gab in einer Filmsequenz Einblicke 

und Eindrücke von "oben". Die Schülerinnen und Schüler konnten sehen, wie hauchdünn und verwundbar unsere Atmosphäre ist. Im Live-Skype-Gespräch mit dem Astronauten Thomas Reiter wurde den Schülerinnen und Schülern deutlich gemacht, wie wichtig die Raumfahrt ist, um Daten und Fakten bzgl. des Klimawandels zu sammeln und auszuwerten. Auch viele andere Gäste waren beim Schüler-Klimagipfel. TV- Moderator Stefan Leiwen führte gemeinsam mit den Schüler-Moderatoren Merle Bobe und Florian Lempke durch das Programm. Es wurden Polarforscher, Klimamanager, Projektmanager usw. zu dem Thema befragt. Nach diesem Tag steht fest – der Klimawandel ist allgegenwärtig und jeder Einzelne muss die Erde, unsere Heimat, 

schützen.

Nach diesem Vormittag wurde im Mexims noch lecker gegessen und die Veranstaltung reflektiert.

Die Schülerinnen und Schüler der MINT-Gruppe fanden viele Programmpunkte wichtig und interessant. Gerne hätten sie mehr Bilder, Videos und Fakten über die bestehenden Ausmaße des Klimawandels gesehen.

Im NaWi-Unterricht wird sich weiterhin mit dem Thema beschäftigt und versucht den Schülern ein noch klareres Bild zu verschaffen und Möglichkeiten aufzuzeigen, wie man unsere Welt schützen kann.

10. November 2017

Text und Foto: Nicole Schröter

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Hauptschule Bünde