Hauptschule Bünde
 Hauptschule Bünde

Bünde. The Big Challenge ist ein jährlich stattfindender Englischsprachwettbewerb, an dem mehr als 600.000 Jugendliche teilnehmen. Erstmalig gingen im Schuljahr 2016/17 auch die Schülerinnen und Schüler des Englisch E-Kurses aus dem 8. Jahrgang der Hauptschule Bünde in diesem Wettbewerb an den Start – und erzielten auf Anhieb beachtliche Ergebnisse.

Der Englischwettbewerb The Big Challenge findet europaweit für Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I statt. Er soll Lust auf Englisch machen, das Interesse an englischer und amerikanischer Kultur stärken und die Möglichkeit bieten, sich auf spielerische Weise mit anderen zu messen. Die Teilnehmer können sich über kostenlose Apps auf den Wettbewerb vorbereiten und so

nebenbei ihre Sprachfertigkeiten verbessern.

Die Schülerinnen und Schüler der Hauptschule hatten bereits von anderen Jugendlichen etwas über diesen Wettbewerb gehört. Deshalb nahmen sie den Vorschlag, auch einmal daran teilzunehmen, mutig an. Zusammen mit knapp 100 Schülerinnen und Schülern der Realschule Bünde-Mitte stellten sie sich den Aufgaben aus den Bereichen Wortschatz, Grammatik, Aussprache und Landeskunde.

Spannend wurde es dann bei der Bekanntgabe der Ergebnisse in den Räumen der Realschule Bünde-Mitte. Die erreichten Resultate können sich sehen lassen!

Vanessa Michalik-Bergmann, Amina Nurkabaeva, Lucas Paulokat und Mehdi Mostapha waren überrascht, als ihre Namen

aufgerufen und sie gebeten wurden, auf die Bühne zu kommen. Sie hatten es geschafft, im Gesamtranking des 8. Jahrgangs unter 29 Teilnehmern auf Top-Ten-Plätze zu kommen. Bester männlicher Teilnehmer im Gesamt-ranking wurde Mehdi Mostapha. Damit erreichte er unter knapp 4000 Achtklässlern in Nordrhein-Westfalen den 77. Platz. Für diese ausgezeichnete Leistung erhielt er die begehrte School Award Medaille und wurde von den Klassenkameraden bejubelt. Für alle Teilnehmer gab es eine Urkunde und ein Geschenk, so dass niemand mit leeren Händen zurück zur Hauptschule ging.

Congratulations!

 

Text und Fotos: E. Diekmann

14.09.2017

Als Jahrgangsbeste der Hauptschule Bünde und Top-Ten-Platzierte dürfen (v.l.n.r.) Vanessa, Amina, Lucas und Mehdi das Big Challenge Diplom 2017 in Empfang nehmen. 

Mehdi freut sich über die School Award Medaille und lässt sich von Selen und Albert feiern. 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Hauptschule Bünde