Hauptschule Bünde
 Hauptschule Bünde

Im Schuljahr 2016/17 besuchten 225 Schülerinnen und Schüler die Hauptschule Bünde.

Sie wurden von 25 Lehrerinnen und Lehrern sowie 1 Lehramtsanwärterin in 13 Klassen (davon 3 Auffangvorbereitungsklassen) unterrichtet.

Nach den Pensionierungen und Versetzungen mehrerer Kolleginnen und Kollegen am Ende des vorausgegangenen Schuljahres, wurde der entstandene Personalbedarf durch Versetzungen und Neueinstellungen ausgeglichen. Zur Verstärkung des Teams kamen von der Hauptschule Löhne Frau Hillebrandt und von der Hauptschule Enger Frau Diekmann, Frau Gläsker und Frau Hülsmann an die Hauptschule Bünde. Mit der Einstellung von Herrn Niedertubbesing gelang es, den Unterrichtsbedarf im Fach Technik zu decken.

Einen Personalwechsel gab es ebenfalls im Sekretariat. Frau Meier wechselte in die Stadtverwaltung. Die Aufgaben im Schulsekretariat übernahm Frau Heinsch.

Bereits zum Schulhalbjahr folgten weitere personelle Veränderungen. Frau Tuminski und Frau Gläsker verabschiedeten sich in den Ruhestand.

Im Verlauf des Schuljahres schritten auch die Planungen für eine neue private Gesamtschule, die nach und nach in das Hauptschulgebäude einziehen möchte, voran und im Mai wurden die Planungen, nach Erteilung der Genehmigung für das „Forscherhaus“, konkret. Die Zusammenarbeit zwischen Hauptschule und zu gründender Gesamtschule war während der gesamten Planungsphase durch gegenseitigen Respekt, Offenheit und Vertrauen gekennzeichnet.

So wie das Schuljahr mit personellen Veränderungen begann, so endete es auch mit solchen. Die Lehramtsanwärterin beendete ihren Referendardienst, Frau Gehler kehrte aus der Elternzeit zurück und Frau Bunte, Frau Meyer zu Helligen und Herr Baumann verabschiedeten sich am Ende dieses Schuljahres in den Ruhestand.

Auch im Prozess der auslaufenden Auflösung der Hauptschule gelang es, bewährte Projekte, wie beispielsweise „Musik macht stark“ beizubehalten und erfolgreich an Wettkämpfen teilzunehmen (Judo, Sportabzeichen u.v.m.)

Ebenso wurde die Schülerfirma erfolgreich fortgeführt. In der Produktpalette gesellte sich neben die erfolgreichen Produkte der letzten Jahre nun noch ein Eichhörnchen-Imbiss.

 

Ausführlichere Informationen zum Schuljahr 2016/2017:

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Hauptschule Bünde